Seiko Uhren

Hersteller Seiko
Firmensitz (Deutschland) SEIKO Deutschland Branch of SEIKO UK Ltd.
Düsseldorf
Website www.seiko.de
Geschäftsfelder Innovative Präzisions-Uhren.
Gründungsjahr 1877 / 1937
Uhren-Shops mit Seiko Uhren www.amazon.de

Der Uhrenhersteller Seiko gibt ein interessantes Beispiel für Unternehmen ab, die zum einen dem gewohnten Glauben über ihre Branche widersprechen und zum anderen auf der technischen Seite fast umfassend exemplarisch die unterschiedlichen Technologien vorführen.
Weltweit ist die Auffassung verbreitet, dass die gute Uhrmacher-Handwerkstradition allein in der Schweiz und im Schwarzwald ihre Wurzeln hat. Kintaro Hattori begann allerdings bereits 1877 in Tokio mit der Reparatur von Uhren. Das Geschäft ging gut und die Anschauungsobjekte dürften ein Übriges dazu beigetragen haben, dass er 1892 die Chance nutzte, eine ausgediente Glasfabrik zu übernehmen, in der er fortan unter dem Namen Seikosha Wanduhren produzierte. 1895 kamen Taschenuhren, 1899 Wecker und 1913 Armbanduhren dazu. Was Kundenfreundlichkeit bedeuten kann, zeigte Kintaro 1923. Rund 1500 Uhren, die zur Wartung in den Werkräumen der Seikosha-Fabrik verweilten, wurden beim Erdbeben von Kanto zerstört. Der Hersteller ersetzte alle Uhren durch gleichwertige Produkte und erwarb sich so im Gegenzug ein kaum zu überbietendes Vertrauen der Kundschaft. 1934 starb der Gründer im Alter von 75 Jahren. Die Firma blieb in Familienbesitz und wurde 1937 in Seiko (japanisch für Präzision) umbenannt.
Seither machte Seiko mit zahlreichen Entwicklungen auf sich aufmerksam und produzierte Uhren mit Mechanik, Quarz, Kinetic und Spring Drive. Eine Reihe von Ersterfolgen stehen mit Seiko in Verbindung wie etwa die welterste Quarzarmbanduhr 1969, die erste LCD Quarzuhr mit sechsstelliger Digitalanzeige (1973), die erste digitale Multifunktionsuhr (1975), die erste TV Uhr mit Bildschirm (1983) usw. Das aktuelle Programm ist auf der Homepage www.seiko.de einzusehen. Der Firmensitz von Seiko Deutschland, die eng mit dem Druckerhersteller Epson verbunden ist, befindet sich in Düsseldorf.
Uhren & Armbanduhren - Hauptseite
Suche
Armbanduhren > Seiko Uhren

© armbanduhren-welt.de - Seiko Uhren